Herzlich willkommen - Praxis für Logopädie Stefanie Weisensee-Trapp

Checkliste Teletherapie

Hinweise zur Durchführung

Logopädische Verordnungen:

Wenn Sie als gesetzlich oder privat Versicherter uns die Rezepte schon zugeschickt haben, behalten wir diese und schicken Ihnen eine Empfangsbestätigung zu, welche Sie für jede stattgefundene Behandlung unterschreiben und uns nach Abschluss der Therapie zurückschicken – per Post oder eingescannt per Email. Dann kann die Videotherapie genau wie eine Therapie vor Ort mit den Krankenkassen abgerechnet werden.

 

Technische und sonstige Vorbereitungen

>> Sie haben einen funktionierenden PC / ein Laptop / Tablet (Größe mind. 10 Zoll) mit Internetzugang, Mikrophon, Lautsprecher und mit einer (eingebauten oder externen) Webcam.

>> Sie haben die Durchführung einer Videokonferenz mit dem Programm „ZOOM meeting“ bereits einmal mit einer anderen Person erfolgreich getestet.

>> Sie sind über einen aktuellen Browser mit dem Internet verbunden.

>> Sie sitzen in einem ruhigen und ungestörten Raum und haben mögliche Störquellen ausgeschaltet (Fernseher, Radio).

>> Sie sitzen an einem Tisch. Die Arbeitsfläche von ca. 80 x 80 cm ist frei geräumt, sauber und hell, aber ohne dass die Sonne blendet. Ihr Laptop steht auf dem Tisch.

>> Das Laptop ist am Stromnetz angeschlossen oder der Akku ist für mind. 1 Stunde Laufzeit genügend aufgeladen.

>> In Ihrem Hintergrund (für Ihren Video-Partner sichtbar) befinden sich keine störenden, ablenkenden oder allzu persönlichen oder intimen Gegenstände oder Bilder.

>> Auf dem Tisch liegt ein Block oder mind. 10-20 Blatt weißes Din A4-Papier, ein Bleistift und ein Radiergummi griffbereit.

>> Außerdem haben Sie eine Flasche Wasser und ein Glas bereitgestellt – auch das ist wichtig!

>> Wenn Sie eine Lesebrille oder ein Hörgerät benötigen, haben Sie auch diese griffbereit bereits ein- oder aufgesetzt.

>> Sie haben ein Telefon oder Handy zur Hand, damit wir auch auf diesem Weg kommunizieren können, falls die Übertragung nicht klappen sollte.

>> Falls Sie beim Verstehen von Anweisungen oder beim Bedienen des PC‘s noch Unterstützung benötigen, ist ein Angehöriger (zunächst) für einen reibungslosen Ablauf unterstützend dabei.

>> Sie haben außerdem in erreichbarer Nähe einen Drucker, mit dem Sie von uns per Mail zugeschickte Übungsunterlagen bei Bedarf ausdrucken können.

Start der Video-Konferenz

>> Sie haben einen Termin bzw. Terminplan von uns per Email erhalten.

>> Sie haben von uns einen Link per Email zugeschickt bekommen. (Falls Sie mehrere Links von uns bekommen haben, verwenden Sie den zuletzt geschickten Link. Evtl. schauen Sie kurz vorher nochmal in Ihre Email.) Diesen klicken Sie genau um die vereinbarte Uhrzeit einfach an.

>> Wie in der Therapie vor Ort kann es sein, dass wir nicht auf die Minute genau mit der Therapiebeginnen und Sie uns nicht sofort sehen. Dann bleiben Sie bitte einfach eingeloggt und warten ein paar Minuten, bis Sie uns sehen.

 

Was tun, wenn... ?

>> ... ich nach dem Anklicken des Links im Programm Zoom meeting bin, aber nicht gleich jemanden sehe? → Einfach kurz warten und nichts tun!

>>... irgendetwas Unvorhergesehenes passiert oder die Leitung unterbrochen ist? → Rufen Sie uns an:

383 0817