Herzlich willkommen - Praxis für Logopädie Stefanie Weisensee-Trapp
Checkliste Teletherapie
Hinweise zur Durchführung
Logopädische Verordnungen:
Wenn Sie als gesetzlich oder
privat Versicherter uns die Rezepte schon zugeschickt haben, behalten wir diese
und schicken Ihnen eine Empfangsbestätigung zu, welche Sie für jede
stattgefundene Behandlung unterschreiben und uns nach Abschluss der Therapie
zurückschicken – per Post oder eingescannt per Email. Dann kann die
Videotherapie genau wie eine Therapie vor Ort mit den Krankenkassen abgerechnet
werden.
Technische und sonstige
Vorbereitungen
>> Sie haben einen
funktionierenden PC / ein Laptop / Tablet (Größe mind. 10 Zoll) mit
Internetzugang, Mikrophon, Lautsprecher und mit einer (eingebauten oder
externen) Webcam.
>> Sie haben die
Durchführung einer Videokonferenz mit dem Programm „ZOOM meeting“ bereits
einmal mit einer anderen Person erfolgreich getestet.
>> Sie sind über einen
aktuellen Browser mit dem Internet verbunden.
>> Sie sitzen in einem
ruhigen und ungestörten Raum und haben mögliche Störquellen ausgeschaltet (Fernseher,
Radio).
>> Sie sitzen an einem
Tisch. Die Arbeitsfläche von ca. 80 x 80 cm ist frei geräumt, sauber und hell, aber
ohne dass die Sonne blendet. Ihr Laptop steht auf dem Tisch.
>> Das Laptop ist am
Stromnetz angeschlossen oder der Akku ist für mind. 1 Stunde Laufzeit genügend
aufgeladen.
>> In Ihrem Hintergrund
(für Ihren Video-Partner sichtbar) befinden sich keine störenden, ablenkenden
oder allzu persönlichen oder intimen Gegenstände oder Bilder.
>> Auf dem Tisch liegt
ein Block oder mind. 10-20 Blatt weißes Din A4-Papier, ein Bleistift und ein
Radiergummi griffbereit.
>> Außerdem haben Sie
eine Flasche Wasser und ein Glas bereitgestellt – auch das ist wichtig!
>> Wenn Sie eine
Lesebrille oder ein Hörgerät benötigen, haben Sie auch diese griffbereit
bereits ein- oder aufgesetzt.
>> Sie haben ein
Telefon oder Handy zur Hand, damit wir auch auf diesem Weg kommunizieren
können, falls die Übertragung nicht klappen sollte.
>> Falls Sie beim
Verstehen von Anweisungen oder beim Bedienen des PC‘s noch Unterstützung
benötigen, ist ein Angehöriger (zunächst) für einen reibungslosen Ablauf
unterstützend dabei.
>> Sie haben außerdem
in erreichbarer Nähe einen Drucker, mit dem Sie von uns per Mail zugeschickte
Übungsunterlagen bei Bedarf ausdrucken können.
Start der Video-Konferenz
>> Sie haben einen
Termin bzw. Terminplan von uns per Email erhalten.
>> Sie haben von uns
einen Link per Email zugeschickt bekommen. (Falls Sie mehrere Links von uns
bekommen haben, verwenden Sie den zuletzt geschickten Link. Evtl. schauen Sie
kurz vorher nochmal in Ihre Email.) Diesen klicken Sie genau um die vereinbarte
Uhrzeit einfach an.
>> Wie in der Therapie
vor Ort kann es sein, dass wir nicht auf die Minute genau mit der
Therapiebeginnen und Sie uns nicht sofort sehen. Dann bleiben Sie bitte einfach
eingeloggt und warten ein paar Minuten, bis Sie uns sehen.
Was tun, wenn... ?
>> ... ich nach dem
Anklicken des Links im Programm Zoom meeting bin, aber nicht gleich jemanden
sehe? → Einfach kurz warten und nichts tun!
>>... irgendetwas
Unvorhergesehenes passiert oder die Leitung unterbrochen ist? → Rufen Sie uns an: